Pioniere von Frieden und Nachhaltigkeit: Ernst Abbe



Ernst Abbe (23.01.1840 bis 14.01.1905) war deutscher Wissenschaftler, Forscher, ein Pionier für ein fortschrittliches Unternehmen und auch praktisch tätiger Sozialreformer in Jena. Er führte Betriebskrankenkasse, Urlaubsanspruch, 40-Stundenwoche, etc. bereits Ende des 19ten Jahrhunderts in seinem Betrieb der Carl Zeiss AG ein. Später überführte er alle seine Unternehmen, auch Teile der Otto Schott AG in eine sehr vorbildliche Stiftung.

Warum er hier auch als Pionier von Frieden und Nachhaltigkeit gewürdigt wird?

Seine Ideen für echt wirtschaftsgemässe (=soziale und nachhaltige) Strukturen und Unternehmensformen sind bis heute vorbildlich und warten weiterhin auf ihre Umsetzung,
wie auch seine Gedanken zu einer sinnvollen Lösung der sozialen Frage.  


Ernst Abbe um 1880

(Ernst Abbe um 1880, Quelle: http://abbeverein.de) 


Bereits verfügbare Artikel/Texte/Bilder:

Ernst Abbe:


Eine Generelle Quelle zu Ernst Abbe mit guten Hintergrundinformationen, die ebenfalls eine vollständige Chronologie seines Lebens
bietet: