Monthly Archives: October 2011

Nach mir die Gesundheit?! – Veranstaltungsreihe in Brugg/Windisch

Menschen und Systeme unter wirtschaftlichem Druck

Der neue Zyklus der Ringvorlesung zu Themen der Nachhaltigkeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, hat bereits begonnen. Ein Hinweis darauf lohnt sich aber trotzdem, denn es stehen noch einige spannende Referate auf dem Programm:

Gesundheit verstehen wir meist individuell für unseren Körper. Dieser kann jedoch nur gesund sein, wenn der Boden, das Wasser und die Luft gesund sind. Und wir er- warten Arbeitsplätze und Arbeitszeiten, die uns nicht krank machen. Wirtschaft und Finanzsystem sollen dem Menschen dienen, und nicht auf seine und andere Kosten wirken. Zeitdruck, Finanznot und Beziehungsarmut setzen den Menschen zu. Gesundheit und Nachhaltigkeit liegen nahe beieinander. Was krank macht, kann nicht dauerhaft sein. Namhafte Referentinnen und Referenten präsentieren ihre Sicht auf ausgewählte Gesundheitsaspekte in Wirtschaft, Technologie und Gesell- schaft – gestern, heute und morgen.

Das detaillierte Programm