Monthly Archives: September 2015

Wie alternativ ist die Alternative Bank Schweiz (ABS) noch?

Die Frage Wie alternativ ist die ABS noch?, die in selbstkritischer Weise in der banknahen Zeitschrift Moneta (Zeitung für Geld und Geist #1-2015) gestellt wurde (Auszug_Moneta_1-15_mit_Artikel) animierte Jens Martignoni vom Verein FleXibles, einzuhaken und den Dialog mit der ABS aufzunehmen. Sein Standpunkt: Die ABS zehre immer noch von ihren Anfangsideen und habe seither nichts mehr wirklich neues in Gang gesetzt. Dies obwohl die kritische Situation der Finanz- und Bankenwelt dringend Alternativen bedürfe und die ABS per Deklaration ihres Namens ja solche zu entwickeln verpflichtet wäre. Seine Argumente sind in einem Leserbrief (Leserbrief zu Moneta 1-2015) zusammengefasst.

Die Alternative Bank hat den Steilpass aufgenommen und Jens Martignoni zu einem Gespräch mit Martin Rohner, dem Vorsitzender der ABS-Geschäftsleitung eingeladen. Das Gespräch ist nun in der neusten Ausgabe der Moneta (#3-2015, Seiten 18-19) erschienen. Dass bei einer Bank auch solch kritische Stimmen einen Platz finden, ist hoch anzurechnen: Damit ist die ABS eine klare Alternative in der Finanzbranche. Es wäre nun zu hoffen, dass die Impulse und Anregungen auch weiter verarbeitet werden und die ABS zukünftig grössere Kräfte für die Entwicklung eines nachhaltigen Finanzsystems einsetzen würde.

20 Jahre Bau- und Wohngenossenschaft Kraftwerk1

Die Genossenschaft Kraftwerk1 feiert ihr 20jähriges Jubiläum, ein Grund auch für FleXibles um mitzufeiern: Bereits 1994 im Vorfeld der Gründung von Kraftwerk1 leistete FleXibles einen grossen Beitrag zur Veranstaltung “Kraftwerksommer” auf dem damaligen Schöller-Areal. Das Thema war schon damals – Geld – und seine Alternativen. Unter dem Titel Zukunft der Wirtschaft – Wirtschaft der Zukunft bestritt FleXibles ein Podium, Workshops, einer Geld-Schein-Installation und ein Konzertabend mit Linard Bardill im Programm des mehrtägigen Events. Eine Sonderausgabe des (damals) vereinseigenen Komplementärgeldes Flecü wurde speziell für den Anlass in Farbe lila und dem Wert 9 Fü  kreiert. Eintritt und Verpflegung konnte selbstverständlich auch in Flecü bezahlt werden. Der Anlass war seiner Zeit weit voraus. Kurz nachher versank die Welt im neoliberalen Credo und einige der vorgestellten Geld-Ideen mussten eine nach der anderen vorläufig in die Schublade. Doch die Genossenschaft Kraftwerk1 wurde auch mit konventionellem Geld erfolgreich gegründet und hat eine erfreuliche Entwicklung hinter sich. Inzwischen gibt es auch wieder Aufwind beim alternativen Geld und so kommen die beiden Ideen “anders wohnen” und “anderes Geld” wieder zusammen, vorerst nochmals an einem Anlass, später vielleicht auch als integrierter Bestandteil einer neuen Wohn- und Wirtschaftsweise.

Für das Kraftwerk1-Fest vom 19. September wurde eine eigene Festwährung kreiert, der Zwack und wir präsentieren unser Flexonomix® Stadt-Geld-Spiel (Anmeldung bei Kraftwerk1 erforderlich, Plätze beschränkt). Ein Referat über Alternativwährungen als Modell für Genossenschaften von Jens Martignoni vervollständigt den Kreis. Das Fest ist aber in jedem Fall auch ein Fest, mit Kinderprogramm, Konzerten, Ausstellung und Speis und Trank. Es findet in der neu gebauten Siedlung Zwicky Süd an der Stadtgrenze Wallisellen-Dübendorf-Zürich statt.

Kraftwerk1 Jubiläumsfest 19. September 2015 ab 14:00 Uhr im Zwicky Süd

Weitere Infos auf der Seite von Kraftwerk1 oder im Flyer für das Fest hier.